Infos zur Teilnahme

Hier findest Du allgemeine Informationen rund um Deine Lama Wanderung.
Bitte vor der Buchung einer Tour durchlesen.

WICHTIG: BItte achtet vorallem in den Wintermonaten, auch bei euren Kindern auf gutes und warmes Schuhwerk!!

Voraussetzungen für die Teilnahme:
Die Wege unserer geplanten Touren durch den südlichen Schwarzwald sind nur bedingt für Rollstühle, Kinderwägen oder Gehhilfen geeignet. Eine Teilnahme an den regulären Wanderungen ist somit leider nicht möglich. Möchtest du aber dennoch ein tolles Erlebnis mit Lamas? Dann kontaktiere uns einfach. Wir können auch dir ein für dich individuell angepasstes schönes Lama Erlebnis anbieten.

Kinder:
Babys in Umhängetragen können problemlos mitgenommen werden. Wir bitten nur um Info bei der Anmeldung.
für Kinder bis 6 Jahre, oder „Lauffaule“ Kinder, empfehlen wir den Weideplausch oder Private Wanderungen. Zu Sammel Wanderungen, sollten wirklich nur Kinder mitgenommen werden, welche die angegebene Weg Strecke problemlos selber und in durchschnittlicher Wandergeschwindigkeit bewältigen können. Dann darf ein Lama gemeinsam mit einem erziehungsberechtigten Erwachsenen geführt werden.
Kinder ab 13 Jahren dürfen, wenn ein erziehungsberechtigter Erwachsener dabei ist und die Gruppengröße es zulässt, ein Lama alleine führen.

Hunde:
Können auf Sammelwanderungen leider nicht mitgebracht werden. Lamas sind Fluchttiere und es ist nicht vorhersehbar, wie euer Hund auf die anderen Teilnehmer und auf unsere Lamas und umgekehrt reagiert. Nach Absprache ist es jedoch im Rahmen einer Privaten Tour möglich, die Wanderung mit eurem Hund zu unternehmen. Wer den Hund führt, führt jedoch kein Lama.

„Verbotene Gegenstände“:
Weil wir zum Führen der Lamas beide Hände benötigen, bringt bitte keine am Arm getragenen Handtaschen, Schirme oder Wanderstöcke mit.

Ablauf Deiner Lama-Tour:
Die Lamaweide befindet sich nicht direkt an unserer Wohnadresse. Damit alle den Weg zur Weide finden, ist der Treffpunkt immer unsere Wohnadresse:

Treffpunkt für die Lama-Touren
Albtalstr. 17
79809 Weilheim – Remetschwiel

Sei bitte ca. 5-10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vor Ort.

Wir gehen dann gemeinsam zur Lamaweide und lernen die Lamas kennen. Nach dem anhalftern bürsten wir sie für unseren gemeinsamen Ausflug schick. Ihr erhaltet ganz nebenbei einige interessante Informationen über die Tiere und könnt Fragen stellen. Nach einer kleinen Einweisung in die Führtechnik, wandern wir die jeweils gebuchte Tour.

Kleidung:
Die Wanderungen finden auf einer Höhenlage von ca. 800 m statt. Die Temperaturen sind daher meist etwas kühler als in der Rheinebene. Bitte daher auf ausreichend warme und auch regenfeste Kleidung achten. Vorallem im Sommer ist auch ein ausreichender Sonnenschutz mitzubringen (Kopfbedeckung, Sonnencreme, Trinken). Unsere Wanderungen finden auf teils kleinen unbefestigten Wegen statt, daher ist festes geschlossenes Schuhwerk zu tragen – Abweichungen sind in der Tourbeschreibung vermerkt.

Wetter:
Unsere Wanderungen finden generell bei jedem Wetter statt, getreu dem Motto: „es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Allerdings darf die Sicherheit nicht darunter leiden. Daher müssen Touren vorallem bei Sturm (Wald) und amtlichen Unwetterwarnungen auch kurzfristig abgesagt werden.
Im Sommer finden Touren zum Schutz von Mensch und Tier generell nur in den morgen- und Abendstunden statt. Auch im Winter ist das Wandern mit Lamas ein besonderes Erlebnis. Bei tieferem Schnee behalten wir uns jedoch vor, die Strecke entsprechend anzupassen. Denn das Laufen im Tiefschnee ist deutlich anstrengender und die Strecke dann nicht in der geplanten Zeit zu schaffen.

Parkmöglichkeiten:
Parkmöglichkeiten gibt es so lange noch frei, gekennzeichnet in unserem Hof. Andernfalls befindet sind jeweils ca. 50 Meter entfernt, ein öffentlicher Parkplatz an der Haagwaldhalle oder an der St. Florian Kapelle in Remetschwiel. BITTE NICHT bei den Nachbarn parken.

Öffentliche Verkehrsmittel:
Die Anreise mit dem Bus aus Waldshut-Tiengen oder Sankt Blasien ist möglich. Eine Bushaltestelle „Haagwaldhalle Remetschwiel“ befindet sich ca. 30 Meter entfernt.

Toiletten:
Es handelt sich um eine „Draußen in der Natur“ Veranstaltung. Es gibt daher keine Sanitären Anlagen.

Stornierung:
Wenn euch etwas dazwischen kommt, dann überlegt doch einfach, ob ihr Eure Buchung an einen Freund oder Bekannten weitergeben könnt. Sollte das nicht möglich sein, ist die Stornierung bis 7 Tage vor Beginn der Tour kostenlos. Danach muss die Tour auch ohne Teilnahme bezahlt werden.